Galerien in Frankfurt – Pilotprojekt des geplanten Bildbandes über die Frankfurter Galeristen-Szene

Link zum epaper: Galerien in Frankfurt

Was wäre Frankfurt am Main ohne seine kreativen und vielseitigen Galerien, die mehrmals im Jahr zum Kunstgenuss einladen? Dass sich der Ruf der Großstadt am Main nicht allein durch die international renommierten Museen und Kunst-Akademien manifestiert, sondern auch aufgrund der Galerienwelt zum Begriff wurde, ist bekannt. Doch wieviel individuelles, weitreichendes Engagement von den Galeristen geleistet wird, das ist in weiten Zügen noch immer unbekannt und damit oft auch unterschätzt.

Galerien in Frankfurt
Galerien in Frankfurt

Der geplante Bildband „Galerien in Frankfurt“, ein Projekt von Edda Rössler (Künstlerin/ Kunst-Journalistin) und Viktor Naimark (Künstler/ Vorstand des Berufsverbandes Bildender Künstler, Frankfurt am Main) soll Einblick in eine breitaufgestellte Kunstszene geben und ihre „Macher“ mit den jeweiligen Kunstpräferenzen in den Vordergrund rücken. Jede Galerie, jede Galeristin und Galerist erzählt eine eigene Geschichte, die es wert ist, gehört zu werden.

„Wir wollen Aufmerksamkeit für diese wichtigen Teil der Kreativbranche schaffen, sie ins Rampenlicht rücken und damit auch dem Sammler und Kunstinteressierten Anregung für den Besuch in einer Galerie geben“, so Edda Rössler und Viktor Naimark.

Aufgrund der Unterstützung des Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst wurde die Erstellung einer digitalen Pilotausgabe als Prototyp möglich. Die beiden Herausgeber bemühen sich derzeit um weitere Fördermittel, mit denen die angestrebte Erstellung eines Coffeetable-Books über Galerien in Frankfurt am Main möglich wäre.

Wir weisen freundlich darauf hin, dass eine Vervielfältigung/ Weitergabe der hier vorliegenden digitalen Pilotversion untersagt ist. Sie dürfen gerne auf diese Seite hier (https://arts21.de/galerien-in-frankfurt/) verlinken, jedoch nicht auf die Datei direkt! Vielen Dank für die Beachtung und Ihr Verständnis.

Galerien in Frankfurt - Eine Reise durch Frankfurts Galerien - Edda Rössler