Game of Bäppi: So macht Frankfurt Spaß

Frankfurt am Main, 9. Oktober 2019

 

Text von Edda Rössler

 

„Ein höchst vergnüglicher und kurzweiliger Abend“, so das Fazit einer Teilnehmerin über den zweiten Frankfurt-Spieleabend des „Game of Bäppi“ mit dem Entertainer Bäppi La Belle am 8. Oktober. Eingeleitet wurde der Spielspaß mit einem zünftigen Abendessen im Wirtshaus am Hühnermarkt in der neuen Frankfurter Altstadt. Ab 19.30 Uhr startete das Quizvergnügen. Vier Gruppen mit jeweils acht Mitspielern waren angetreten, um Frankfurt-Wissen gegen die ehemalige Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth auszuspielen. Sie stand als als Promi-Expertin sozusagen gleich ihrer eigenen Spielgruppe voran.

Showmaster mit viel Witz: Bäppi La Belle
Showmaster mit viel Witz: Bäppi La Belle

Schnell kommen die Teilnehmer an den Tischen miteinander ins Gespräch, schließlich gilt es, sich auf nur eine Lösung aus den jeweils vier angebotenen Empfehlungen pro Frage zu einigen. Auf den Gewinnertisch wartete dann eine süße Belohnung in Form eines Bethmännchens. Am Ende des Spielabends wird der Tisch, der die meisten Frankfurter Süßigkeiten einheimsen kann, strahlender Sieger. An unserem Tisch unterstützten Eingeplackte und Alteingesessene, wobei sich vor allem die allseits beliebte „Frau Schreiber“ als eine tatkräftige Hilfe zeigt. Tagsüber, wenn sie nicht bei Bäppi La Belle miträt, verkauft sie die über die Stadtgrenzen hinaus beliebte Fleischwurst in der nahe gelegenen Kleinmarkthalle, und das schon seit über 60 Jahren. Dafür zollt ihr auch Petra Roth an diesem Abend Anerkennung.

Showmaster mit viel Witz: Bäppi La Belle
Ratespaß mit Bäppi im Wirtshaus am Hühnermarkt

Die Fragen sind knifflig und man muss sich konzentrieren, um insgesamt 20 richtig zu beantworten. Ausgedacht hat sie der pfiffige Historiker Cajus Frick, der Bäppi La Belle mit seinem Hintergrundwissen auch als Co-Moderator zur Seite stand.

 

Geschenkt wird da keine Antwort. Als Gedächtnisstützen werden die vorgeschlagenen Lösungen auch auf eine Leinwand projiziert. Kurze historische Filmbeiträge aus dem Archiv des Hessischen Rundfunk sorgen für weitere Unterhaltung. Gerade diese originelle und liebevoll ausgedachte Mischung aus humorvollen und „ernsten“ Fragen, die viel über die Geschichte Frankfurts und das Wesen der Frankfurter preisgeben, begeistert.

Promi-Alarm: Comedian Tim Karasch (rechts) mit Freunden
Promi-Alarm: Comedian Tim Karasch (rechts) mit Freunden

Die Gewinnerin des Abends war dann schließlich mit großem Abstand „Frankfurts Oberbürgermeisterin der Herzen“ Petra Roth. Auch sie unterhielt die Mitratenden mit amüsanten Anekdoten aus ihrer 17jährigen Amtsphase.

 

Und im Nu war der Abend verflogen und wurde von Bäppi La Belle ebenso wie die Einleitung zum Abend mit Gassenhauern auf echt hessisch künstlerisch umrahmt. Bei so viel Spaß und Kurzweil gab es nur einen einzigen Kritikpunkt: „Der Abend ging zu schnell zu Ende. Wir haben gar nicht bemerkt, wo die Zeit geblieben ist“.

Auch Frankfurts First Dog „Ramses“ gefällts
Auch Frankfurts First Dog „Ramses“ gefällts

Allen, die einen amüsanten und „authentischen“ Spieleabend in netter Gesellschaft erleben wollen, sei die Teilnahme an Bäppis Game empfohlen. Der nächste Spieleabend findet am 4. November ab 19 Uhr statt. Die Eintrittskarten zum Game of Bäppi sind zum Preis von 25 Euro pro Person erhältlich. (Mail an baeppi@baeppi.de)

Weitere Informationen unter www.theatrallalla.de/portfolio/game-of-baeppi-das-frankfurt-quiz

Fotos: Edda Rössler