Heimat ist Heimat ist Heimat

Am 11. September 2021 laden das Frankfurter Brückenviertel und die Galerie Brücke 54, ein Künstlerkollektiv, dem ich und weitere 9 Künstler:innen angehören, zum „Late Night Shoppen“ ein. Alles unter dem Thema „Lokal Shoppen und Heimat“.

Aus diesem Grund haben sich die Künstler:innen der Galerie Brücke 54 Gedanken über ihren „Heimatbezug“ gemacht und eine Ausstellung entworfen. Viele unterschiedliche Definitionen und Kunstwerke sind entstanden.

Hier sind meine Gedanken zum Begriff „Heimat“ und mein Bild:

„Wherever I lay my hat…that’s my home“ – Bei dem Wort „Heimat“ fällt mir stets diese Textzeile des Songs von Paul Young ein! Heimat, was ist das? Ist es ein Gefühl? Falls so, verorte ich das nicht. Auch wenn mir Tiroler Landschaften, die englische Südküste und Architekturen Frankfurts einfallen. Heimat, das sind für mich die Bilder in meinem Kopf, die Bilder in all den Museen und Galerien der Welt. Und natürlich all die Bilder, die ich malen möchte. Heimat, das sind auch all die Menschen, die mir wichtig sind.

Holly Family, Acryl auf Leinwand, Edda Rössler
Holly Family, Acryl auf Leinwand, Edda Rössler

Aus diesem Grund ist mein malerischer Beitrag zum Thema „Heimat“, das Acrylgemälde „Holly Family“, eine Widmung an all die Familien, die mit ihren Lieben in Not, auf der Flucht und auf der Suche nach HEIMAT sind. Heimat ist ein Übergang zu neuen Heimaten.