Ist das Kunst, oder kann das weg?

Über den schmalen Grat, Kunst und Fälschung zu unterscheiden, berichtete die Auktionatorin Anja Döbritz-Berti in der Freien Kunstakademie Frankfurt (FKAF) am 3.12.2018.

 

Frankfurt am Main, Dezember 2018. Die Entscheidung, ob Kunstwerk oder Fälschung gehört in einem Auktionshaus zum Tagesgeschäft, so Anja Döbritz-Berti, Chefin des Aktionshauses Döbritz. Claudia Himmelreich, die die Geschicke der Freien Kunstakademie Frankfurt verantwortet, hatte die versierte Kunstexpertin zum Vortrag gebeten.

 

Anja Döbritz-Berti fesselte die zahlreich erschienenen Zuhörer mit einem überraschend unprätentiösen Einblick in das Alltagsgeschäft ihres Auktionshauses. Sie erläuterte Fallstricke und berichtete über die vertrauensvolle Zusammenarbeit ihres Haus mit Museen und Sachverständigen. Das renommierte Auktionshaus Döbritz wurde 1966 vom Vater Wilhelm M. Döbritz gegründet und wird seit 2002 von Anja Döbritz-Berti (Dipl.-Kauffrau u. öffentlich bestellte u. vereidigte Auktionatorin) geleitet. An die vier Versteigerungen finden jährlich statt, pro Auktion stehen rund 1000 „Lots“ (Versteigerungsobjekte) auf der Tagesordnung. „Erfahrung, ganz viel Erfahrung“, so ihre Einschätzung, sei ein Garant ihres Erfolges. „Ich habe den Beruf schon mit der Muttermilch inhaliert.“

Auch das stieß auf großes Interesse: Welche Kunst ist derzeit besonders gefragt, wollte man wissen. Döbritz-Berti informierte, dass die Nachfrage nach Epochen und Stilrichtungen stets Trends unterworfen ist.  „Englische Antiquitäten waren noch vor einigen Jahrzehnten ein Renner und zählen derzeit eher zu den Ladenhütern wie auch Meißner Porzellane und barockes Interior.“ Top-Seller dagegen seien Zeitgenössische Malerei ebenso wie sachliches, durchaus auch industriell gefertigtes Mobiliar. Doch all das kann sich in einigen Jahren ändern. Wichtig für ein gutes Auktionshaus sei es, die Kunden und ihren Geschmack zu kennen und zu bedienen.

 

„Es ist spannend, wenn Experten aus dem Nähkästchen plaudern“, so das Fazit einer Teilnehmerin. Die überaus lebhafte Diskussion, in der auch der berühmte Fälscher Wolfgang Beltracchi im Vordergrund stand, gab ihr recht.

 

Fazit: Der Vortrag der Auktionatorin Anja Döbritz-Berti fesselte und war ein weiteres, unterhaltsames Angebot der innovativen Freien Kunstakademie Frankfurt.

 

Weitere Informationen unter fkaf.de und doebritz.de

 

Text und Fotos: Edda Rössler