L.A. Galerie zeigt „City Diaries“ von Peter Bialobrzeski

Text und Fotos von Edda Rössler
veröffentlicht am 4. März 2019 in der Frankfurter Neuen Presse

Im letzten Jahr präsentierten die Hamburger Deichtorhallen Peter Bialobrzeski, jetzt darf sich das Frankfurter Publikum auf Fotografien des international renommierten Künstlers freuen. Dabei ist es kein Zufall, dass die „City Diaries“ in der L. A. Galerie (die Kürzel stehen für die Anfangs-buchstaben des Galeristen Lothar Albrecht) zu sehen sind. Der Galerist (68 Jahre) darf sich rühmen, dass er als einer der ersten deutschen Kunstvermittler das Potenzial des Mediums Fotografie erkannte. Seit den  90er Jahren vertritt er namhafte Fotografen.

Bewusst subjektive Sehweise

15 groß- und kleinformatige Fotografien laden in der L.A. Galerie zu Entdeckungsreisen nach Beirut, Kairo oder Taipeh ein. Dabei geht es dem Weltenbummler nicht um Schnappschüsse, er sucht die Motive sorgsam aus, indem er die Städte in ausgedehnten Spaziergängen erkundet. Immer wieder stellt er sich die Frage, wie stark das Image einer Stadt unsere Wahrnehmung von ihr prägt und meidet das Klischee. Aus einer betont subjektiven Sehweise heraus entstehen Städtebilder voller Detailfülle, Kraft und Eleganz. So wirken die zumeist in Pastellfarben gehaltenen Fotos selbst in Zeiten visueller Inflation beim Betrachter lange nach.

Frankfurt von oben

Um ein Haar hätte es der 1961 in Wolfsburg geborene Künstler noch rechtzeitig zur Vernissage geschafft, wäre er nicht auf dem Flughafen in Bangladesch gestrandet. Den Besuch in der L.A. Galerie wird er nachholen. „Frankfurt ist nicht nur Bankenmetropole, sondern spannender als noch vor zehn Jahren“. Auch das Frankfurt Motiv steht schon fest: „Ich würde die Stadt vom höchsten Bankengebäude aus in der Dämmerung fotografieren“.

 

Eine Auswahl der in der L.A. Galerie gezeigten Fotos hat der Künstler in Buchform zusammengefasst.  Die „City Diaries“ sind im gut sortierten Buchhandel und in der Kunstbuchhandlung Walther König (UVP 30 Euro) erhältlich.

 

Frankfurt am Main, 3. März 2019, Text und Foto: Edda Rössler

 

Die Infos

Peter Bialobrzeski
„City Diaries“
März bis 25. Mai 2019
L.A.Galerie Lothar Albrecht
Domstraße 6, 60311 Frankfurt a.M.
Di – Fr 12.00 – 19.00  Sa 11.00 – 16.00

www.lagalerie.de

Die Fotos:

BU Abbildung Foto Taipeh:
Taipeh Diary
Fotograf: Peter Bialobrzeski
Copyright © Peter Bialobrzeski, Courtesy L.A. Galerie, Frankfurt

Fotos vom Galeristen:
Lothaz Albrecht vertritt zeitgenössische Fotografie
Foto: Edda Rössler