Vom Scherbenhaufen zum Vaslanten! Anita Beckers zeigt originelle Werke von Thorsten Brinkmann

Text und Fotos von Edda Rössler

Dass Kunst humorvoll sein darf, ist eher eine Ausnahme. Herzhaft lachen darf man jedoch in der Ausstellung „Jean D‘Esk & Vaslanten‘“ bei Anita Beckers. Gestern wurde Vernissage gefeiert und jetzt geben sich dort 16 Exponate, darunter großformatige Installationen, Fotos und Videos, ein munteres Stelldichein.

Jean D’Esk, 2018, Archival Inkjet Print, 190 x 142,5 cm © Thorsten Brinkmann & VG Bildkunst Bonn 2018

Anita Beckers ist stolz, dass sie Werke des 49-jährigen Künstlers Thorsten Brinkmann als erste Galerie in Frankfurt präsentiert. Dem hochgewachsenen, jugendlich wirkenden Künstler mit Domizil in Hamburg wird eine gewisse Nähe zu der frechen Kunst der Dadaisten zugeschrieben.

Vom Müll ins Museum

Brinkmann verwendet Alltagsgegenstände und sammelt den Müll anderer, den er in einem 200 qm großen Lager stapelt. Im Studio entwickelt er Bildideen und besorgt sich die Requisiten aus dem hauseigenen Fundus. Egal, ob Tische, Teppiche, Vasen, Stoffe und Eimer, es kommt ins Bild, was ins Bild soll.

Personenkult lehnt er ab

Thorsten Brinkmann vor seiner Installation „Jean D‘ Esk“
Foto: Edda Rössler

„Jean D‘Esk“, so heißt das Prachtstück der Frankfurter Ausstellung. Frech und trotzig prunkt da Brinkmann höchstpersönlich als Jean D‘Esk auf einem Holztisch, einen Blecheimer über das Gesicht gestülpt. „Personenkult lehne ich ab“, sagt er schmunzelnd. Das fröhliche Fantasiewesen ist in edle Stoffe gehüllt und hält ein Stöckchen in der rechten Hand. Ein kreisrunder Teppich, auf dem ein Lampe angebracht ist, rundet das Werk ab. Ist das etwa eine Verballhornung der Jeanne D‘Arc, fragen sich die Vernissagengäste.

Text von Edda Rössler

Vaslanten deuten in Richtung Scherben

Die Bildtitel, auch das sind alles Eigenkreationen und werden nicht erläutert. Nur bei den Fotos mit dem Titel „Vaslanten“ gibt Brinkmann eine Richtung vor. Hier sehen wir Vasen, die er „zerdepperte“ und wieder neu inszenierte. Noch hat Wikipedia die „Vaslanten“ nicht entdeckt. Was ja nicht erforderlich ist, der Besuch der Ausstellung ist jedoch ein Muss. (edr)

Weitere Informationen:
THORSTEN BRINKMANN
JEAN D`ESK & VASLANTEN
21.03. – 27.04.2019
Galerie Anita Beckers
Braubachstrasse 9/ Frankfurt am Main 60311
galerie-beckers.com